Wir sind … !

Wir sind das Ottilie-Schoenewald-Weiterbildungskolleg, eine allgemeinbildende Schule des Zweiten Bildungsweges, die nicht mehr schulpflichtigen Erwachsenen alle schulischen Abschlüsse ermöglicht.

Inspiriert von Ottilie Schoenewalds Leben und Wirken verstehen wir Gleichberechtigung, Vorurteilsfreiheit, Chancengleichheit, Selbstbestimmung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf als lebenslangen Bildungsauftrag. Unsere Stärke ist es dabei, gesellschaftlichen Wandel aufzugreifen und in der Weiterbildung zu gestalten.

Wir sehen uns als eine offene Schule für Erwachsene unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung sowie physischen und psychischen Beeinträchtigungen. Integration ist ein wesentlicher Bestandteil unseres pädagogischen Selbstverständnisses.

Wir legen Wert.

Wir begleiten und unterstützen Erwachsene in ihrem individuellen Lern- und Entwicklungsprozess und fördern eigenverantwortliches, nachhaltiges Handeln auf der Basis demokratischer Grundwerte.

Wir sind besonders.

Wir sind die einzige allgemeinbildende Schule des Zweiten Bildungsweges in Bochum, die im Februar und nach den Sommerferien aufnimmt und halbjährlich den Erwerb aller Schulabschlüsse ermöglicht.

Individuellen Bedürfnissen und gesellschaftlichen Veränderungen begegnen wir flexibel durch familien- und jobverträgliche Schulzeiten mit Vormittags-, Abend- oder Online- Unterricht, Sprachförderung, Vorkurse und Bafög.

Wir fördern internationalen Austausch durch die rege Teilnahme an europäischen Projekten und Begegnungsprogrammen.

Unser zentral gelegenes Gebäude bietet dem vielseitigen Schulleben durch moderndigital ausgestattete Klassenräume, einen Hörsaal und eine theaterähnliche Aula einen einladenden Rahmen.

Wir ermöglichen Lernen.

Wir ermöglichen unseren Studierenden einen erwachsenengerechten Unterricht, der inhaltlich und methodisch aktuell und transparent ist, in guter Atmosphäre individuelle Lernwege fördert sowie kritisches Denken und Handlungskompetenz in einer sich zunehmend wandelnden Gesellschaft unterstützt.

Wir leben Schule.

Wir sind eine lebendige Schulgemeinschaft, die sich durch ihre vielfältigen, auch außerunterrichtlichen Aktivitäten wie Studienfahrten, Projekte, AGs und kulturelle Veranstaltungen auszeichnet. Dafür steht uns ein ansprechendes, denkmalgeschütztes und modern ausgestattetes Gebäude zur Verfügung.

Wir sichern Qualität.

Wir sind eine Schule, die Qualitätssicherung als ständigen Prozess versteht und in ihrem steuernden Schulprogramm regelmäßig fortschreibt. Dabei begleitet und koordiniert die Schulentwicklungsgruppe Unterrichtsentwicklung, Fachschaftsarbeit, Weiterentwicklung des Medienkonzepts, Fortbildungen, Beratungsangebote sowie Studierendenbefragungen.

Wir arbeiten als Team.

Wir kommunizieren offen, transparent und zeitnah mit allen Beteiligten und legen dabei Wert auf Verbindlichkeit, Kollegialität, Kooperation und Austausch.

Wir haben Partner.

Wir sind eine gut vernetzte Schule, die insbesondere in den Bereichen der beruflichen Orientierung, psychosozialen Beratung, Ökologie, Kultur und politischen Bildung mit verschiedensten Kooperationspartnern einen gegenseitigen Austausch lebt, um unsere besondere Rolle in der regionalen Bildungslandschaft wahrzunehmen.

Wir sind öffentlich.

Wir repräsentieren unsere Schule und das Schulleben durch Pressearbeit, soziale Medien, öffentliche Veranstaltungen und bringen uns aktiv und sichtbar in die Bochumer Schullandschaft und

Schulprogramm

Von unserem Leitbild viele konkrete Maßgaben und Maßnahmen ab und fassen sie in einem sehr umfassenden Schulprogramm zusammen. Die Präsentation würde hier den Rahmen sprengen, darum kann es bald hier als PDF heruntergeladen werden.