Eine Schule, drei Bildungsgänge

Das Ottilie-Schoenewald-Weiterbildungskolleg vereint die Bildungsgänge einer Abendrealschule, eines Kollegs und eines Abendgymnasiums (mit abitur-online) unter einem Dach. Es können also alle Schulabschlüsse erlangt werden, und es wird ein Einstieg entsprechend des bisherigen Schulabschlusses ermöglicht. In einem Beratungsgespräch ist zu klären, welcher Bildungsgang gewünscht ist und wie das zu den Voraussetzungen und Zielen des Bewerbers passt.

Die Abendrealschule

richtet sich an Arbeitssuchende oder Berufstätige, die einen Ersten Schulabschluss, einen
Erweiterten Ersten Schulabschluss oder den Mittleren Schulabschluss erwerben möchten. Ein Einstieg ist zu jedem neuen Semester möglich.

Aufnahmevoraussetzungen für den Besuch der Abendrealschule:

• Mindestalter 17 Jahre
  • Kein Schulabschluss erforderlich, ein Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bzw. 10 kann zu einer Verkürzung des Schulbesuchs führen
  • Nachweis von 6 Monaten Berufstätigkeit (auch geringfügige Beschäftigung, Nachweis von Ersatzzeiten, Bundesfreiwilligendienst, Praktika, Kindererziehung, Versorgung einer im Haushalt lebenden pflegebedürftigen Person, anteilig Zeiten der Arbeitslosigkeit)
  • Nachweis einer aktuellen Berufstätigkeit (auch geringfügige Beschäftigung)

Mögliche Abschlüsse:
Erster Schulabschluss (früher HSA 9)
Erweiterter Erster Schulabschluss (Früher HSA 10)
Mittlerer Schulabschluss (Früher FOR)

Finanzierung und Förderung:
Eigenanteil ist zu leisten.
Beim Besuch der Abendrealschule können Sie beim Besuch des 3. und 4. Semesters BAföG erhalten.
Das BAföG ist elternabhängig, es braucht nicht zurückgezahlt zu werden.
Weitere Informationen unter: www.das-neue-bafoeg.de

Wochenstunden und Unterrichtszeiten:
Das Unterrichtsvolumen beträgt 20-22 Wochenstunden im Vormittags- oder Abendbereich.
Vormittagsangebot: Mo – Fr.: 8.00 Uhr bis 13.20 Uhr
Abendangebot: Mo – Do: 17.20 Uhr bis 22.10 Uhr

Das Kolleg

ist eine Vollzeitschulform für Berufsumsteiger, Mütter oder Väter, die neben der Führung des Familienhaushaltes einen Abschluss erwerben möchten, und Arbeitssuchende, die mit dem wieder aufgenommenen Schulbesuch und dem Abschluss der Fachhochschulreife bzw. des Abiturs die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern oder ein Studium anstreben wollen.

Das Kolleg richtet sich an alle, die sich mit BAföG-Unterstützung vollständig auf die zweite Schulausbildung konzentrieren möchten. Ein Einstieg ist zu jedem neuen Semester möglich.

Aufnahmevoraussetzungen für den Besuch des Kollegs:

• Mindestalter 18 Jahre
  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens zweijährige geregelte Berufserfahrung. (Außerdem gelten die Führung eines Familienhaushaltes, Dienstzeiten bei der Bundeswehr/ Zivildienst und vom Arbeitsamt (anteilig) anerkannte Arbeitslosigkeit als Berufstätigkeit)
  • Fachoberschul-/ bzw. Fachhochschulreife

Abschlüsse:
Fachhochschulreife
Allgemeine Hochschulreife/Abitur

Finanzierung und Förderung:
Ein Eigenanteil ist zu leisten.
Von Beginn an können Sie eine Förderung nach BAföG erhalten.
Das BAföG ist elternunabhängig und braucht nicht zurückgezahlt zu werden.

Wochenstunden und Unterrichtszeiten:
Das Unterrichtsvolumen beträgt 30 Wochenstunden am Vormittag.
Es können auch freiwillig Fächer in unserem Abendbereich belegt werden.
Mo. – Fr.: 8.00 Uhr bis 13.20 Uhr (in der Regel).
(Aufgrund des Stundenvolumens kann der Unterricht auch mal bis 15.00 bzw. 15.45 Uhr andauern).

Das Abendgymnasium bzw. Abitur-online

wendet sich an Berufstätige, die neben ihrer Berufstätigkeit einen Schulabschluss erwerben möchten, an Mütter oder Väter, die neben der Führung des Haushaltes die Schule besuchen möchten, und an Arbeitssuchende, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und parallel dazu die Fachhochschulreife bzw. das Abitur erwerben möchten. Der Bildungsgang Abendgymnasium ist am Weiterbildungskolleg Bochum als „abitur-online“-Lehrgang eingerichtet. Das bedeutet:

Sie kommen nur an zwei Abenden, dienstags und mittwochs, zur Schule („Präsenzphase“). Das verbleibende Lernpensum wird plattformunterstützt in Distanz absolviert.

Unsere Lehrkräfte sind ausgebildete Online-TutorInnen und begleiten Ihr Lernen auch in den Distanzphasen. Ein lernförderlicher Austausch zwischen Studierenden und Lehrkräften ist auch in den Distanzphasen gewährleistet – unsere Studierenden werden nicht allein gelassen.

Ein Einstieg ist zu jedem neuen Semester möglich.

Aufnahmevoraussetzungen für den Besuch des Abendgymnasiums/ Abitur-online:

• Mindestalter 18 Jahre
  • Mittlerer Schulabschluss bzw. Fachhochschulreife
  • Bestehende Berufstätigkeit; das Abendgymnasium ist eine berufsbegleitende Schulform.

Abschlüsse:

Fachhochschulreife
Allgemeine Hochschulreife/Abitur

Finanzierung und Förderung:

Der Unterricht ist kostenlos, Bücher werden im Rahmen der Lernmittelfreiheit zur Verfügung gestellt. Ein Eigenanteil ist zu leisten. Ab dem zweiten Semester der Kursphase (drei Semester vor dem Abitur) können Sie eine Förderung nach BAföG erhalten. Das BAföG ist elternunabhängig und braucht nicht zurückgezahlt werden.

Wochenstunden und Unterrichtszeiten:
Am Ottilie-Schoenewald-Weiterbildungskolleg Bochum sind die Präsenztage Dienstag und Mittwoch. Die Unterrichtszeit für Abitur-online liegt an diesen Tagen zwischen 17.20 und 22.10 Uhr. Der Rest der unterrichtlichen Arbeitszeit ist orts- und zeitflexibel. Sie müssen davon ausgehen, dass Ihre Arbeitszeit mindestens den zeitlichen Umfang eines Präsenzlehrgangs von 22 Wochenstunden umfasst.