Durch das von der EU finanzierte Programm Erasmus+ hatten im Sommersemester 2023 acht Lehrerinnen unserer Schule die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts „Stärkung der gelebten Demokratie am OSW Bochum“ an einwöchigen Fortbildungen im Ausland teilzunehmen.
Frau Klein und Frau Heute besuchten den Kurs ‚Sustainable lifestyles‘ auf Teneriffa, in dem es um die Vermittlung von nachhaltigen Lebensstilen in Schule und Unterricht ging.
Frau Beyer und Frau Jahnke befassten sich im Kurs ‚Future Classrooms‘ in Helsinki mit den Herausforderungen aktueller Entwicklungen im Bildungsbereich und erhielten einen umfassenden Einblick ins finnische Schulsystem.
Mit Unterrichtsmethoden und -techniken, die das kritische Denken und die Kreativität fördern, setzten sich Frau Hedergott und Frau Hein in Dublin (Irland) im Kurs ‚The 4Cs: Creativity, Critical Thinking, Communication and Collaboration in Schools‘ sowie Frau Schönhals und Frau Schmalenbach im Kurs ‚Creativity for the future: promoting Critical Thinking and Problem-Solving in the classroom‘ in Bologna (Italien) auseinander. Hier können Sie einen kurzen Einblick in diesen Kurs gewinnen.
Alle Kurse wurden in englischer Sprache gehalten und es fand ein intensiver Austausch mit Lehrkräften aus anderen Ländern statt. Die Fotos geben ein paar Eindrücke von den Kursen und Kursorten wieder. Interessieren Sie sich für Details zu den einzelnen Fortbildungen? Die teilnehmenden Lehrerinnen berichten Ihnen gerne von ihren Erlebnissen.